Zahnengstand mit Alignern behandeln

14. November 2024

Ein Zahnengstand kann nicht nur optisch für die Betroffenen ein Problem sein, sondern auch gesundheitlich. Denn oft können die betroffenen Zähne nicht mehr an allen Stellen gut von der Zahnbüste erreicht werden. Aligner sind eine sehr gute Möglichkeit bei Platzmangel im Kiefer.

Nicht nur Kinder und Jugendliche, deren Kiefer noch im Wachstum sind, sind vom Zahnengstand betroffen. Auch Erwachsene können darunter leiden. Die Behandlung kann – je nach Schwere des Zahnengstands und nach persönlicher Präferenz – mit Alignern oder einer festen Zahnspange behoben werden. Doch wann ist eine Behandlung beim Kieferorthopäden nötig?

Zahnengstand birgt Gefahren für die Mundgesundheit

Viele Menschen stören sich optisch an zu eng stehenden, verschachtelten Zähnen. Aber auch die Mundgesundheit kann darunter leiden. Besonders wenn die Mundhygiene nicht mehr vollständig möglich ist, ist eine Behandlung des Zahnengstandes nötig. Denn wenn die Zähne nicht mehr vollständig gereinigt werden können und sich Lebensmittel festsetzen, kann es zu Zahnfleischentzündungen und Karies kommen, das Risiko für eine Parodontitis steigt.

Zahnengstand behandeln

Bei Kindern sind die Kiefer noch im Wachstum. Für sie gibt es Methoden, den Kiefer zu verbreitern, damit die Zähne genug Platz bekommen. Bei Erwachsenen ist das Wachstum des Kiefers bereits abgeschlossen, sodass die Therapie bei ihnen anders aussieht. Methoden zur Kieferverbreiterung wie bei Kindern können bei ihnen nicht angewendet werden. 

Aligner sind fast unsichtbar

Aligner sind Kunststoff-Schienen, die zwischen 20 und 22 Stunden am Tag getragen und zum Essen und zur Zahnpflege herausgenommen werden. Im Gegensatz zu den meisten festen Zahnspangen sind Aligner fast unsichtbar. Ob ein Zahnengstand im Einzelfall mit Aligner möglich ist, darüber können Zahnärzte und Kieferorthopäden informieren. Nach eingehender Diagnostik geben sie eine Empfehlung. Anschließend wird ein Behandlungsplan festgelegt und Abdrücke der Zähne oder 3D-Scans gemacht, um die Schienen passgenau anfertigen zu können. 

Wie kann man bei Erwachsenen bei Engstand Platz im Kiefer schaffen?

Um genügend Platz zu schaffen, kann es in seltenen Fällen nötig sein, Zähne zu ziehen. Oft reicht es aber auch, mit einer Schmelzpolitur ein bisschen mehr Spielraum für die erforderlichen Zahnbewegungen zu schaffen. 

Bei komplexeren Fällen von Zahnengstand oder anderen kieferorthopädischen Problemen kann eine kombinierte kieferorthopädisch-chirurgische Behandlung notwendig sein. Diese Art der Behandlung wird oft bei Erwachsenen in Betracht gezogen, wenn die alleinige kieferorthopädische Therapie nicht ausreicht, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Behandlung dauert zwischen 6 Monaten und 3 Jahren

Die Aligner drücken die Zähne dann vorsichtig nach und nach in die richtige Position. Ob die Behandlung anschlägt, wird regelmäßig bei der Kieferorthopädin oder beim Kieferorthopäden überprüft. Die Schiene wird fast den ganzen Tag getragen und nur zum Essen und zum Zähneputzen herausgenommen. Bevor die Schiene wieder eingesetzt wird, sollte sie gründlich gereinigt werden. Je nachdem, wie ausgeprägt der Engstand ist, dauert die Behandlung mit Alignern zwischen 6 Monaten und 3 Jahren. Damit die Zähne nach der Behandlung in der richtigen Position bleiben, müssen Retainer eingesetzt werden. 

Kosten für eine Behandlung mit Alignern

Die Kosten für die Aligner-Behandlung bei Zahnengstand werden bei Erwachsenen grundsätzlich nicht von der Krankenkasse übernommen. Wie viel die Behandlung genau kostet, muss im Einzelfall kalkuliert werden. Je nach Dauer der Behandlung liegen die Kosten ungefähr zwischen 2800 und 5800 Euro. 

 

Quellen:

  • Das Gesundheitsportal medondo.health
  • DGKFO, DGZMK: „Ideale Behandlungszeitpunkte kieferorthopädischer Anomalien“, Langversion 1.0, 2021, AWMF-Registriernummer: 083-038, https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/083-038.html
  • Hafez HS, Shaarawy SM, Al-Sakiti AA, Mostafa YA. Dental crowding as a caries risk factor: a systematic review. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2012 Oct;142(4):443-50. doi: 10.1016/j.ajodo.2012.04.018. PMID: 22999666.
  • Shalchi M, Abdollahi N, Shafiei Haghshenas E, Khabbaz S, Olyaee P. Effect of Interdental Enamel Reduction on Clinical Attachment Loss, Bleeding on Probing, and Incidence of Caries in Treating Class I Malocclusion Cases: A Retrospective Cohort Study. Cureus. 2023 Feb 15;15(2):e35018. doi: 10.7759/cureus.35018. PMID: 36938231; PMCID: PMC10022542.
  • Rossouw PE, Tortorella A. Enamel reduction procedures in orthodontic treatment. J Can Dent Assoc. 2003 Jun;69(6):378-83. PMID: 12787475.
  • Fiori A, Minervini G, Nucci L, d'Apuzzo F, Perillo L, Grassia V. Predictability of crowding resolution in clear aligner treatment. Prog Orthod. 2022 Nov 28;23(1):43. doi: 10.1186/s40510-022-00438-z. PMID: 36437397; PMCID: PMC9702322.
  • AlMogbel A. Clear Aligner Therapy: Up to date review article. J Orthod Sci. 2023 Sep 4;12:37. doi: 10.4103/jos.jos_30_23. PMID: 37881665; PMCID: PMC10597356.