Growing Smiles 2024 in Turin
17. Dezember 2024Heute möchten wir das Thema des Zungenbandes kurzzeitig zurückstellen und von einem äußerst spannenden Kongress in Turin bezüglich Frühbehandlung berichten.
∼ Growing Smiles 2024 in Turin ∼
Der erste internationale Kongress zur kieferorthopädischen Frühbehandlung mit Alignern.
Ende November hatte ich die Möglichkeit, an diesem äußerst informativen und lehrreichen Kongress in Turin teilzunehmen.
Neben dem Austausch mit vielen internationalen Kollegen und Freunden wie Matthias Peper von tpsolution und der weltweit bekannten Kieferorthopädin Dr. Sandra Khong Tai wurden viele äußerst interessante Vorträge zum Thema Frühbehandlung mit Alignern gehalten.
Der Kongress hat mir gezeigt, welchen hohen Stellenwert die Frühbehandlung auch international einnimmt, und bestärkt mich in der Überzeugung, dass die Schwerpunkte unseres mykie® Netzwerks zukunftsorientiert und nachhaltig ausgerichtet sind.
Ein besonders spannender Vortrag von Dr. Kevin Boyd beschäftigte sich mit der Rolle von Atmung und Kauen in der Entstehung, Diagnose und Behandlung von Malokklusionen. Hierbei konnte ich viele zentrale Schwerpunkte unseres Therapieansatzes mykie ® wiederfinden und weitere Hintergrundwissen zu diesen Themenbereichen erhalten.
Wussten Sie zum Beispiel, dass es bis vor 300 Jahren kaum Zahnfehlstellungen bzw. Malokklusionen gab? Das klingt verrückt ist aber tatsächlich wissenschaftlich belegt.
Bis zum Zeitalter der Industrialisierung wurden die Kiefer intensiv durch Kauen benutzt und es wurde durch die Nase geatmet, wodurch kaum Malokklusionen entstanden sind.
Auch diese wichtige Erkenntnis zeigt uns doch, wie entscheidend die rechtzeitige präventive Aufklärung der Eltern ist.
Es war mir eine Ehre, Dr. Kevin Boyd kennenzulernen!