Kauen 10

22. August 2024

Heute möchte ich aufzeigen, das viele unserer asymmetrischen Fehlfunktionen an den Zähnen ablesbar sind. Das heißt nichts anderes, als dass man an den Zähnen die um sie herum herrschenden Muskelkräfte ablesen kann. Unsere kieferorthopädischen Rezidive haben hierin ihre Ursache.

Wer Interesse von den Logopäden hat, sich mit diesem Thema weiter zu beschäftigen, ist herzlich eingeladen, mein Webinar "Zähne lesen lernen" bei Prolog zu hören.

Um Rezidiven vorzubeugen und/oder das Restwachstum noch zu beeinflussen, bieten wir natürlich auch allen Jugendlichen und Erwachsenen mit Fehlfunktionen (d.h. unphysiologischen Ruheweichteilbeziehungen) eine myofunktionelle Begleitbehandlung an. Gerade bei Patienten mit offenen Bissen ist dieses sehr erfolgreich.

Ein schönes Ergebnis bei einer Erwachsenen Patientin behandelt mit Alignern.
Doch die Bilder zeigen nur die halbe Wahrheit.

Anfangsbefund: Hier am Scan sieht man, dass es frontal keinen Zahnkontakt gibt, die Patientin vorne nicht abbeißen kann + eine frontale Zungenruhelage hat.

Parallel zur Alignerbehandlung hat eine myofunktionelle Therapie + nächtliche Tragen eines individuell hergestellten Trainers (hergestellt über dem Zielset-up) zur Automatisierung stattgefunden. Hier der Trainer: 

Innen erkennt man die Zungenrampe, die die Zunge auch nachts nach oben leiten soll, d.h. von Anfang an wird auch an der Automatisierung der Zungenruhelage gearbeitet.

Jetzt ist die große Frage: Bleibt der Frontzahnkontakt, d.h. hat die Patientin ihre frontale Zungenruhelage wirklich nachhaltig verändert?

Hier Fotos vom Abschlussbefund 2019, dann 2021 und jetzt 2024: Der Frontzahnkontakt wird sogar immer besser!!!!!

Wer mehr über dieses Thema erfahren möchte, hier der Link zu einer Veröffentlichung von uns: https://mykie.de/wp-content/uploads/2024/04/Behandlung-des-offenen-Bisses-KN-04-24_Freudenberg.pdf

Seit diesem Jahr gibt es auch Online-Trainingsprogramme für Jugendliche und Erwachsene. Hier das Training zum Kauen und Schlucken: https://mykie-trainings.de/trainings/training-03-kauen-und-schlucken/

Durch die Online-Trainings kann man jetzt jedem Patienten parallel zur kieferorthopädischen Behandlung eine myofunktionelle Begleitbehandlung empfehlen, auch wenn er nicht sofort einen Therapieplatz beim Logopäden hat oder keine Zeit sich dafür nehmen möchte.