Kauen 6
22. Juli 2024Geendet letzte Woche sind wir mit der Frage: Wie kann ich erkennen, ob der Patient auf beiden Seiten mahlend kaut?
Ich lasse den Patienten über die Zähne nach links und rechts schieben. Das kann man mahlendes Kauen nennen oder auch Laterotrusion nach links und rechts.
Das mittige Bild zeigt die Schlussbissstellung. Da erkennen wir, dass der Patient einen Kreuzbiss rechts hat.
Jetzt die Frage: Stimmt meine Behauptung, dass der Patient meistens seine Lieblingskauseite auf der Kreuzbissseite hat? In diesem Fall würde das rechts bedeuten.
Wenn der Patient nach den Unterkiefer nach rechts schiebt, berühren sich die Zähne weiterhin, d.h. auch jetzt besteht noch Zahnkontakt zum Zermahlen der Nahrung. Wenn er nach links schiebt, klaffen die Zähne auseinander. Was würden Sie tun? Eher nach rechts schieben und das bestätigt auch das Kauvideo. Der Kauzyklus geht nur nach rechts, eben zur Lieblingskauseite.
Hier ein weiterer Patientenfall ohne Kreuzbiss aber auch mit Lieblingskauseite und Mittellinienverschiebung des Unterkiefers nach links.
Das mittige Bild zeigt die Schlussbissstellung. Man erkennt die Mittellinienverschiebung des Unterkiefers nach links. Ist die Lieblingskauseite dann auch links, da wo der Unterkiefer hin verschoben ist?
Bei der Laterotrusion sieht man deutlich: Beim Schieben nach links ist fast Zahnkontakt, d.h. eine bessere Kauleistung, beim Schieben nach rechts klaffen die Zähne weit auseinander - fast keine Kauleistung. D.h. es gibt sicher ein asymmetrisches Kaumuster.
Ziel einer jeden KFO-Behandlung sollte nicht nur eine perfekte Verzahnung sein, sondern auch eine äquilibrierte Funktion d.h. eine gleiche Laterotrusion nach links und rechts und d.h. auch ein beidseitiges Kaumuster.