Mundschluss nachts – Wie kann ich das erlernen?

13. Mai 2024

Gesunder Schlaf ist unbestritten von essenzieller Bedeutung, wobei nicht nur die Dauer, sondern vor allem auch die Qualität eine entscheidende Rolle spielt.  

Unsere Atmung, insbesondere während der Nacht, wird zunehmend als Schlüsselfaktor für einen erholsamen Schlaf und unsere generelle Gesundheit betrachtet. Und trotzdem gibt es viele Mundatmer unter uns.  

In diesem Blogbeitrag werden wir uns näher mit der Nasenatmung während der Nacht beschäftigen und Wege aufzeigen, wie wir den Lippenschluss nachts erlernen können.  

Nasenatmung – Natürlich und Gesund  

Der Mensch ist von Natur aus ein Nasenatmer. Die Intensivierung der Nasenatmung während der Nacht bringt zahlreiche Vorteile für unsere Gesundheit mit sich. Durch das ausschließliche Atmen durch die Nase wird der Schlaf verbessert, wir schlafen ruhiger und erholsamer, was unser Körper uns mit mehr Energie und besserer Konzentrationsfähigkeit am nächsten Tag dankt. Zudem trägt die konsequente Nasenatmung dazu bei, nächtliches Bettnässen und sogar Schnarchen zu reduzieren. 

Insbesondere bei Kindern, die nachts intensiv wachsen und mehr schlafen als Erwachsene, spielt die Nasenatmung eine wichtige Rolle. Ein geschlossener Mund mit Zungenlage am Gaumen während der Nacht fördert das korrekte Kieferwachstum. Denn das Breitenwachstum des Oberkiefers findet vorrangig bei Nasenatmung statt. Dies schafft nicht nur eine optimale Gesichtsentwicklung, sondern gewährleistet auch weite Atemwege und ausreichend Platz im Kiefer für alle Zähne.  

Wie erlangen wir nun eine Nasenatmung mit Lippenschluss in der Nacht? 

Die Lösung scheint leicht: Einfach entspannt durch die Nase atmen. 

So einfach ist das allerdings nicht, denn wir können nachts nicht bewusst Einfluss auf unsere Atmung nehmen, da wir schlafen. Deshalb ist es wichtig, sich Unterstützung für den Lippenschluss zu holen.  

Eine effektive Methode, den Lippenschluss nachts zu unterstützen, ist die Anwendung von Tape als „Lippenhilfsband“ oder „Zauberband“. Dieses wird vor dem Schlafengehen auf die Lippen geklebt, um den Mund während der Nacht geschlossen zu halten und die Nasenatmung zu fördern. Der selbstständige Lippenschluss nachts kommt erst mit der Zeit. Bis dahin brauchen die Lippen Hilfe. 

Eines der mykie® Online-Trainings widmet sich genau dieser Thematik und hilft Ihnen dabei das nächtliche Tapen in Ihren Alltag zu integrieren.  

Es wird empfohlen, dass die ganze Familie diese Methode anwendet, zum einen damit es den Kindern leichter fällt, zum anderen damit alle den positiven gesundheitlichen Mehrwert erfahren können. 

Tape im Sport – Auch Sportler setzen darauf  

Nicht nur im Bereich des nächtlichen Lippenschlusses findet Tape seine Anwendung. Auch im Profisport gewinnt das Tape als unterstützendes Element immer mehr an Bedeutung. 

Athletinnen wie Iga Swiatek, die herausragende polnische Tennisspielerin, und Erling Haaland, der talentierte norwegische Fußballstürmer, setzen auf „Mouth Taping“ als Teil ihrer Trainingsroutine. Das Tape hilft nicht nur, die Atemwege zu stabilisieren, sondern fördert auch eine bessere Atmung und damit verbesserte Leistungsfähigkeit während des Sports.  

Diese Sportstars zeigen, dass die vielseitige Anwendung von Tape nicht nur im Bereich der nächtlichen Nasenatmung, sondern auch im professionellen Sport ihre Wirksamkeit entfaltet. 

Durch die bewusste Förderung der Nasenatmung und des Lippenschlusses nachts können wir einen wichtigen Schritt hin zu einer verbesserten Gesundheit und Vitalität machen. Das Tape als Lippenhilfsband dient dabei als einfache, aber wirkungsvolle Lösung, um die Nasenatmung selbstverständlicher zu machen. Die Atmung wird dadurch aus dem dysfunktionellen Bereich in den funktionellen Bereich überführt, was nicht nur den Schlaf positiv beeinflusst, sondern auch viele andere Aspekte unseres Wohlbefindens verbessert.  

 

Quellen:

  • Dr. med. dent. Andrea Freudenberg, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie
  • Gesundheitsportal: medondo.health