Wann ist die beste Zeit für eine Zahnspange? Kieferorthopäden empfehlen ein konkretes Zeitfenster für die Behandlung von Zahnfehlstellungen.
Sind Zahnextraktionen in der Kieferorthopädie noch zeitgemäß? Manchmal ja – wenn sie sorgfältig gegen mögliche Alternativen abgewogen werden...
Ästhetik, Zahngesundheit und Funktion: Kieferorthopädie kann bei Fehlstellungen helfen und nicht nur die Zahngesundheit verbessern
Auszugstext: Zähneputzen mit fester Zahnspange? Kein Problem. Die besten Tipps für ein strahlendes Lächeln trotz Brackets und Drähten.
Aligner oder traditionelle Zahnspange? Wir beleuchten Vor- und Nachteile beider Methoden und helfen bei der Entscheidungsfindung
Bracket abgegangen: Wenn sich ein Bracket einer Zahnspange löst, ist das zwar ärgerlich, aber nicht schlimm – wenn man richtig reagiert.
Kreuzbiss: was das ist, wie er entsteht und wie man ihn behandelt
Kieferorthopädie geht weit über Ästhetik hinaus. Unter anderem hängen Kauen und Sprechen eng mit der Stellung der Zähne und Kiefer zusammen.
Bei dieser Kieferfehlstellung ist eine möglichst frühzeitige Behandlung angeraten. Denn so kann das Wachstum geschickt genutzt werden.
Besonders in jungen Jahren lässt sich diese Fehlstellung kieferorthopädisch gut behandeln.
Es gibt einige Möglichkeiten, die dazu beitragen können, dass Kinder die Zahnspange bereitwilliger tragen.
Die Positionierung der Brackets spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg einer kieferorthopädischen Behandlung.
Fehlende Mitarbeit kann in der Kieferorthopädie zum Problem werden. Wann mitarbeitsunabhängige Geräte die bessere Wahl sind.
Einmal herzhaft in die Karotte gebissen, und schon ist es passiert. Diese Erste-Hilfe-Regeln gilt es bei gelösten Brackets zu beachten.
So funktionieren Zahnkorrekturen mit festen Zahnspangen: In fünf Phasen wird alles in die richtige Stellung gebracht.